Ellery Queen

Ellery Queen

Bestellen bei amazon.de
Die indische Seidenschnur

Die indische Seidenschnur (Die geheimnisvolle Katze)

Originaltitel: Cat Of Many Tails, 1949

Roman

Inhalt

New York hält den Atem an: Ein Serienmörder geht um und hat bereits sechs Menschen stranguliert. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln, der Täter hat keine Spuren hinterlassen und ein Motiv lässt sich auch nicht finden. Die Presse nennt den mysteriösen Killer nur Die Katze und manövriert die Metropole langsam in die Hysterie. Naheliegend, dass die Stadtführung Detektiv Ellery Queen bittet, im Fall zu ermitteln. Als weitere Morde passieren, spitzt sich die Lage dramatisch zu, aber Superdetektiv Queen hat endlich eine heiße Spur. Gelingt es ihm, den Täter zu stoppen?


Kommentar

Klassischer Detektivroman aus der Queen-Schmiede. Die Figur des Ellery bleibt dabei recht blass und bildet nur die Projektionsfläche zur Lösung des kniffligen Mordfalls. Hilfsmittel sind Queens analytischer Verstand, seine Verbündeten und die Mittel moderner (aber reichlich konstruierter) Psychologie. Charaktertiefe, Exzentrik - Fehlanzeige.


Fazit

Unteres Mittelmaß.