Bewertung

Story

80 %

Spannung

85 %

Atmosphäre

70 %

Gewaltdarstellung

55 %


Filmdaten

Shadow of a Doubt (1943)

Deutscher Titel: Im Schatten des Zweifels

Alternative Titel & Arbeitstitel: -

Studio: Universal

Regisseur: Alfred Hitchcock

Darsteller: Teresa Wright, Joseph Cotten, Macdonald Carey

Drehbuch: Thornton Wilder, Sally Benson und Alma Reville

Musik: Dimitri Tiomkin

Basierend auf: -


Rezension
Bestellen bei amazon.de
Im Schatten des Zweifels

Inhalt

Charlie Oakley (Joseph Cotton) ist ein charmanter, verführerischer Mann - und ein Witwenmörder, der auf der Flucht vor der Polizei von Philadelphia nach Kalifornien reist. In der schläfrigen Kleinstadt Santa Rosa will er bei Verwandten Unterschlupf und ein bisschen Ruhe finden. Aber seine Nichte, die "kleine Charlie" (Teresa Wright), ist nicht ganz so naiv, wie angenommen. Sie hat schon sehr bald ihren Onkel in Verdacht, der gesuchte Killer zu sein. Mit ihrer Neugier bringt sie Charlie in Schwierigkeiten, der sich bemüht, die restliche Familie zu umgarnen und dem Interesse zwei Polizisten zu entgehen. So bleibt ihm nur noch eine Möglichkeit offen: das Ableben der kleinen Charlie. Doch als sie zweimal knapp scheinbaren Unfällen entgeht, erhärtet sich ihr Verdacht. Aus dem Anflug von Zweifel wird bittere Gewissheit, in der sie ihrem Onkel mehr und mehr ausgeliefert ist.