Bewertung

Story

80 %

Spannung

70 %

Atmosphäre

80 %

Gewaltdarstellung

50 %


Filmdaten

The Man with the Golden Arm (1955)

Deutscher Titel: Mann mit dem goldenen Arm, Der

Alternative Titel & Arbeitstitel: -

Studio: United Artists

Regisseur: Otto Preminger

Darsteller: Frank Sinatra, Kim Novak, Eleanor Parker

Drehbuch: Walter Newman, Lewis Meltzer, Ben Hecht

Musik: Elmer Bernstein

Basierend auf: Nelson Algrens The Man with the Golden Arm


Rezension
Bestellen bei amazon.de
Der Mann mit dem goldenen Arm

Inhalt

Der ehemalige Kartengeber und Junki Frankie Machine (Frank Sinatra) kehrt in seine Heimatstadt zurück, um ein neues Leben anzufangen. Mit seinen goldenen Armen will er als Schlagzeuger in einer Jazzband anfangen. Doch alte Spießgesellen und seine an den Rollstuhl gefesselte Frau wollen, dass er seine flinken Finger lieber zum Kartenspiel benutzt. Als Frankie bemerkt, dass sich ein neues Leben nicht so einfach aufbauen lässt, erliegt er den Einflüsterungen seines Dealers - die Droge hat ihn wieder und seine Karriere als Schlagzeuger droht wie eine Seifenblase zu zerplatzen. Einzig das Bardame Molly (Kim Novak), steht zu ihm, bis auch sie erkennt, dass die Dämonen der Droge Frankie zerstören. Als dann auch noch ein Mord geschieht, steht Machine das Wasser bis zum Halse.