Originaltitel. Klassische Periode (vor dem Film noir) von 1927 bis 1941. In der folgenden Hochphase des Film noir lebte der Gangsterfilm natürlich weiter oder ging im Noir auf. Beispiele für Gangsterfilme nach 1941 sind Lucky Jordan (Gangsterfalle, 1942), Dillinger (Jagd auf Dillinger, 1945), White Heat (Sprung in den Tod, 1949), Baby Face Nelson (So enden sie alle, 1957), The Bonnie Parker Story (Höllenkatze, 1958), Machine Gun Kelly (Revolver-Kelly, Das Raubtier, 1958), Al Capone (1959), Murder Inc. (Unterwelt, 1960), The Rise and Fall of Legs Diamond (J.D., Der Killer, 1960), The Killers (Tod eines Killers, 1964), Bonnie and Clyde (1967), Bloody Mama (1970), Get Carter (Jack rechnet ab, 1971) und viele weitere. Für Rezension Filmcover anklicken.
Titel | Deutscher Titel | Regisseur | Jahr |
---|---|---|---|
Alibi | – | West, Roland | 1929 |
Amazing Dr. Clitterhouse, The | – | Litvak, Anatole | 1938 |
The Angels Wash Their Faces | – | Enright, Ray | 1939 |
Angels with Dirty Faces | Chicago | Curtiz, Michael | 1938 |
A Slight Case of Murder | – | Bacon, Lloyd | 1938 |
Blonde Crazy | – | Enright, Ray | 1933 |
Brother Orchid | – | Bacon, Lloyd | 1940 |
Bullets or Ballots | Wer regiert die Stadt? | Keighley, William | 1936 |
City Streets | Straßen der Großstadt | Mamoulian, Rouben | 1931 |
Crime School | Schule des Verbrechens | Seiler, Lewis | 1938 |
Dead End | Sackgasse | Wyler, William | 1937 |
Doorway To Hell, The | – | Mayo, Archie | 1930 |
Dust Be My Destiny | – | Seiler, Lewis | 1939 |
Each Dawn I Die | Todesangst bei jeder Dämmerung | Keighley, William | 1939 |
G-Men | – | Keighley, William | 1935 |
Hatchet Man, The | Der Rächer des Tong | Wellman, William A. | 1932 |
He Was Her Man | – | Bacon, Lloyd | 1934 |
High Sierra | Entscheidung in der Sierra | Walsh, Raoul | 1941 |
I Am a Fugitive from a Chain Gang | Jagd auf James A. | LeRoy, Mervyn | 1932 |
I Am the Law | – | Hall, Alexander | 1938 |
Invisible Stripes | Zwölf Monate Bewährungsfrist | Bacon, Lloyd | 1939 |
It All Came True | – | Seiler, Lewis | 1940 |
Jimmy the Gent | Ein feiner Herr | Curtiz, Michael | 1934 |
Jump for Glory | Gangster, Frauen und Brillianten | Walsh, Raoul | 1937 |
Kid Galahad | Kid Galahad | Curtiz, Michael | 1937 |
King of the Underworld | – | Seiler, Lewis | 1939 |
Lady Killer | – | Woodruff, Frank | 1941 |
Little Caesar | Der kleine Caesar | LeRoy, Mervyn | 1930 |
Marked Woman | – | Bacon, Lloyd | 1937 |
Midnight | – | Erskine, Chester | 1934 |
Petrified Forest, The | Der steinerne Wald | Mayo, Archie | 1936 |
Public Enemy, The | Der öffentliche Feind | Wellman, William A. | 1931 |
Public Enemy’s Wife | – | Grinde, Nick | 1936 |
Public Hero No. 1 | – | Ruben, J. Walter | 1935 |
Racket Busters | – | Bacon, Lloyd | 1938 |
Roaring Twenties, The | Die Wilden Zwanziger | Walsh, Raoul | 1939 |
San Quentin | – | Bacon, Lloyd | 1937 |
Scarface: The Shame of the Nation | Narbengesicht / Der Mann mit der Narbe | Hawks, Howard | 1932 |
Secret Six, The | – | Hill, George W. | 1931 |
Smart Money | – | Green, Alfred E. | 1931 |
Three on the Match | – | LeRoy, Mervyn | 1932 |
They Made Me a Criminal | – | Berkeley, Busby | 1939 |
Tip-Off Girls | – | King, Louis | 1938 |
Underworld | Unterwelt | Rosson, Arthur | 1927 |
Up The River | – | Ford, John | 1930 |
You Only Live Once | Gehetzt | Lang, Fritz | 1937 |
You Can’t Get Away with Murder | – | Seiler, Lewis | 1939 |