Name: John Dann MacDonald
Geboren: 24.07.1916
Gestorben: 28.12.1986
Berufe: Schriftsteller
Pseudonyme: John Lane, Henry Rieser, John Wade Farrell, Robert Henry, Peter Reed, Scott O’Hara
Biografie
“Wenn X etwas Wertvolles hat und Y daherkommt und es ihm wegnimmt, und wenn es überhaupt keine Möglichkeit auf dieser Welt gibt, wie X das wieder zurückbekommen kann, dann komme ich ins Spiel und handle mit X aus, dass ich es zurückhole und die Hälfte davon behalte. Und dann … lebe ich einfach von dieser Hälfte, bis sie fast weg ist.”
John D. MacDonald steht vor allem für Travis McGee, einem Aussteigertyp und Zeitarbeitsdetektiv aus Florida – kommerziell und literarisch eine der erfolgreichsten Kriminalromanfiguren der 60er und 70er Jahre. McGee ist eine Hommage an alte Chandler-Helden, ein Eigenbrödler und Außenseiter, der die Dinge nach seinem eigenen moralischen Verständnis anpackt und in Reihe bringt. Losgelöst aus gesellschaftlichen Zwängen, verbringt McGee sein Leben abwechselnd im vorgezogenen Ruhestand oder mit Detektivarbeit nach seinem Motto “Y bestiehlt X, ich knöpfe es Y wieder ab und behalte die Hälfte, die andere geht zurück an X.” Seine Basis ist die Jacht Busted Flush, von der aus er das verkommene Florida unter die Lupe nimmt.Das Konzept der Travis McGee-Roman war nicht Bahn brechend neu, MacDonald hatte sich seine Sporen bereits in über 40 Büchern und einer stattlichen Anzahl Kurzgeschichten (Science Fiction-, Detektiv- und Westerngeschichten für pulp magazines) verdient, als sein Herausgeber Knox Burger bei Fawcett ihn davon überzeugte, eine Serienfigur zu entwickeln. Denn ursprünglichen Namen Dallas McGee wandelte er nach dem Kennedy-Attentat in Travis (nach einer US-Militärbasis) um.
Nach dem Erstling THE DEEP BLUE GOOD-BY (1964) – eine Verbeugung vor Chandlers Titel THE LONG GOOD-BY, folgten 20 weitere McGee-Romane, die über die Jahre 1964 bis 1985 immer wieder ein aktuelles Bild von Florida und der amerikanischen Gesellschaft lieferten. In seiner Themenauswahl fanden sich – ähnlich wie bei Ross MacDonald – immer wieder Korruption, Rassismus und gesellschaftliche Abgründe. Im Gegensatz zum Helden seines Namensvetters, Ross MacDonalds Lew Archer, war Travis McGee immer etwas lockerer, charmanter, alternativer. Jeder McGee-Roman wartete mit einer Farbe im Titel auf (nur weiß und schwarz ließ MacDonald aus, auch wenn lange Zeit Gerüchte kursierten, es gäbe einen letzten, schwarzen McGee-Roman).
Geboren in Sharon, Pennsylvania, besuchte er die Syracuse University, machte seinen Bachelor of Science und Master of Business Administration in den Jahren 1938/39. Seit 1937 verheiratet. Während des Zweiten Weltkriegs war er von 1940-46 dem Office of Strategic Services (Vorläufer der CIA) im Fernen Osten zugeteilt. In dieser Zeit begann er damit, Kurzgeschichten zu verfassen und später bei diversen Magazinen (Black Mask, Astounding Science Fiction, Doc Savage, Dime Detective, Startling Stories, WeirdTales) unterzubringen, wobei er großflächig verschiedene Genres abdeckte: Sport-, Abenteuer-, Science Fiction-, Fantasy- und Kriminalgeschichten. Seine erste veröffentlichte Geschichte war THE BRASS CUPCAKE im Jahr 1950.
Von 1949 an lebte er in Florida, später einige Zeit in Mexiko. Mit THE EXECUTIONERS (1958) gelang ihm schließlich der endgültige Durchbruch (verfilmt 1962 von J. Lee Thompson unter dem Titel CAPE FEAR mit Gregory Peck und Robert Mitchum, 1991 dann als Remake von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Nick Nolte). Neben den erfolgreichen McGee-Roman verfasste MacDonald andere Kriminal- (CONDOMINIUM (1977), den Sekten-Thriller ONE MORE SUNDAY (1984)) und einige Science Fiction-Romane (WINE OF THE DREAMERS, BALLROOM OF THE SKIES, THE GIRL, THE GOLD WATCH AND EVERYTHING).
John D. MacDonald verstarb am 28. Dezember 1986 im St. Mary’s Hospital in Milwaukee, Wisconsin.
Links
Rezensionen
Bibliografie
Deutscher Titel | Originaltitel | Jahr |
Düstere Leidenschaften (Die leuchtenden Finger) | The Brass Cupcake | 1950 |
Der Tod ist schnell | Murder for the Bride | 1951 |
Hemmungslos | Weep for Me | 1951 |
Die Fähre der Verdammten | The Damned | 1952 |
Moskitos stechen meistens nachts | Dead Low Tide | 1953 |
Hölle im Neonlicht | The Neon Jungle | 1953 |
– | Cancel all Our Vows | 1953 |
Spuren im Wasser | All These Condemned | 1954 |
Netz des Argwohns | Area of Suspicion | 1954 |
– | Contrary Pleasure | 1954 |
Einmal Hölle und zurück | A Bullet for Cinderella (On the Make) | 1955 |
– | Cry Hard, Cry Fast | 1955 |
Böser April | April Evil | 1956 |
Das Haus der Dreizehn | Murder in the Wind (Hurricane) | 1956 |
Du lebst nur einmal | You Live Once (You Kill Me) | 1956 |
Zehn Tage und eine Nacht | Death Trap | 1957 |
Lästige Zeugen | The Price of Murder | 1957 |
Eine Stunde für den Mörder | The Empty Trap | 1957 |
– | A Man of Affairs | 1957 |
Der Ehebruch | The Deceiver | 1958 |
Clemmie | Clemmie | 1958 |
Ein Köder für die Bestie (Kap der Angst) | The Executioners (Cape Fear) | 1958 |
Wie ein Tiger in der Nacht | Soft Touch | 1958 |
Tödlich Willkommen | Deadly Welcome | 1958 |
– | The Beach Girls | 1959 |
– | Please Write for Details | 1959 |
Die mexikanische Heirat | The Cross Roads | 1959 |
Der letzte Ausweg | Slam the Big Door | 1960 |
Paradies der Betrogenen | The Only Girl in the Game | 1960 |
Viermal flackerte das Licht | The End of the Night | 1960 |
Bungalow der bösen Träume | Where Is Janice Gantry? | 1961 |
Am Montag kam der Tod | One Monday We Killed them All | 1961 |
– | A Key to the Suite | 1962 |
– | A Flash of Green | 1962 |
– | I Could Go on Singing | 1963 |
Vogelfrei | On the Run | 1963 |
Madonna der sieben Sünden | The Drowner | 1963 |
Abschied in Dunkelblau (Tausend blaue Tränen) | The Deep Blue Good-By | 1964 |
Leidenschaft in Rot (Rote Lady schwarz auf weiß / Erpresst!) | The Quick Red Fox | 1964 |
Alptraum in Pink (Albtraum in rosarot) | Nightmare in Pink | 1964 |
Tod in der Sonne | A Purple Place for Dying | 1964 |
Gold wirft blutige Schatten | A Deadly Shade of Gold | 1965 |
Giftgrün für Vivian | Bright Orange for the Shroud | 1965 |
Dunkler als Bernstein | Darker Than Amber | 1966 |
Die gelben Augen | One Fearful Yellow Eye | 1966 |
Das Champagner-Mädchen | The Last One Left | 1967 |
Grau auf weißer Weste | Pale Grey for Guilt | 1968 |
Das Mädchen im braunen Paket | The Girl in the Plain Brown Wrapper | 1968 |
Der Hippie im Indigo-Dress | Dress Her in Indigo | 1969 |
Die Frau im Silbersarg | The Long Lavender Look | 1970 |
Das blutrote Schweigen | A Tan and Sandy Silence | 1972 |
Der Trick in Schmutziggrau | The Scarlet Ruse | 1973 |
Mord in Türkis | The Turquoise Lament | 1973 |
Der Tod wirft gelbe Schatten | The Dreadful Lemon Sky | 1975 |
– | Condominium | 1977 |
Der dunkelschwarze Betrug | The Empty Copper Sea | 1978 |
Der grüne Tod | The Green Ripper | 1979 |
Mord in Karmesinrot | Free Fall in Crimson | 1981 |
– | Nothing can go Wrong | 1981 |
Zimtbraune Haut | Cinnamon Skin | 1982 |
Gefangen im Silberregen | The Lonely Silver Rain | 1984 |
An einem Sonntag | One More Sunday | 1984 |
Die Inselhaie | Barrier Island | 1986 |