Name: Bill Miller | Robert Wade
Geboren: 1920 | 1920
Gestorben: 21.08.1961 | –
Berufe: Schriftsteller | Schriftsteller
Pseudonyme: Wade Miller, Dale Wilmer, Will Daemer
Biografie
‘Wade writes the nouns and Miller the verbs.’
Whit Masterson war eines der Pseudonyme des Autorenduos Miller-Wade, das Bill Miller nach dem Tod seines Partners übernahm. Beide kannten sich schon aus Jugendtagen in San Diego, arbeiteten gemeinsam an Schülerzeitungen, Theaterstücken und Skripten für Radiosendungen. Während der College-Zeit als Editoren für die Zeitung East San Diego Press. Nach ihrem Abschluss im Jahr ’42 gingen beide zur Air Force, nur um nach dem Krieg ihre Zusammenarbeit wieder aufzunehmen.
1946 wurde ihr erster Kriminalroman DEADLY WEAPON herausgebracht, dem bis zu Millers Tod etwa Dreißig weitere folgten, zumeist publiziert bei Gold Medal, etliche unter den bereits angeführten Pseudonymen. Dazu schrieben sie Kurzgeschichten und Fernsehspiele, u.a. ALFRED HITCHCOCK PRESENTS. Mit BADGE OF EVIL aus dem Jahr 1956 lieferten sie die Romanvorlage für Orson Welles Abschluss der klassischen Film noir-Periode Touch of Evil, mit der Figur des Max Thursday einen typischen PI der Nachkriegszeit.
Nach Millers Tod im Jahre 1961 schrieb Wade bis in die 70er hinein weitere Romane unter dem Pseudonym Whit Masterson (u.a. mit seinem Co-Autor Dodd Mead). Dann verlagerte er sich ab 1976 allerdings auf die Arbeit für Fernsehen und Kino und als Herausgeber für die Zoological Society of San Diego.
Links
Rezensionen
Bibliografie
Deutscher Titel | Originaltitel | Jahr |
– | Deadly Weapon | 1946 |
– | Guilty Bystander | 1947 |
– | Fatal Step | 1948 |
– | Uneasy Street | 1948 |
– | Devil on Two Sticks (Killer’s Choice) | 1949 |
– | Calamity Fair | 1950 |
– | Devil May Care | 1950 |
– | Murder Charge | 1950 |
– | Stolen Woman | 1950 |
– | Memo for Murder | 1951 |
– | Shoot to Kill | 1951 |
– | The Case of the Lonely Lovers | 1951 |
– | The Killer | 1951 |
– | The Tiger’s Wife | 1951 |
– | The Big Guy | 1953 |
– | Branded Woman | 1953 |
– | South of the Sun | 1953 |
– | Dead Fall | 1954 |
– | Jungle Heat | 1954 |
Schrei in der Nacht | All Through the Night (A Cry in the Night) | 1955 |
Tod im Swimming-Pool | Dead, She Was Beautiful | 1955 |
– | Mad Baxter | 1955 |
Unfehlbarkeit kann tödlich sein | Badge of Evil (Touch of Evil) | 1956 |
– | Kiss Her Goodbye | 1956 |
Jagd auf Janie | A Shadow in the Wild | 1957 |
– | Kitten with a Whip | 1959 |
Wettlauf mit dem schwarzen Tod | The Dark Fantastic | 1959 |
– | A Hammer in His Hand | 1960 |
– | Sinner Take All | 1960 |
Kennwort Kanarienvogel | Evil Come, Evil Go | 1961 |
– | Nightmare Cruise (The Sargasso People) | 1961 |
– | The Girl from Midnight | 1962 |
– | The Man on a Nylon String | 1963 |
Der Killercop | 711 – Officer Needs Help (Killer with a Badge / Warning Shot) | 1965 |
Mein Mann ist irr und lässt mich grüssen | Play Like You’re Dead | 1967 |
Die Zeugin soll sterben | The Last One Kills | 1969 |
– | The Death of Me Yet | 1970 |
Ein Sarg für Colonel Heaston | The Gravy Train (The Great Train Hijack) | 1971 |
Bomben fürs Establishment | Why She Cries, I Do Not Know | 1972 |
Notwehr | The Undertaker Wind | 1973 |
Die Zeit, die es nicht gab | The Man with Two Clocks | 1974 |
Eine Bombe Urbi et Orbi | Hunter of the Blood | 1977 |
Nicht mehr auf der Fahndungsliste | The Slow Gallows | 1979 |