Zwei Werke von Meister Rósza, der in den 40ern die Musik etlicher Film noirs komponierte – Double Indemnity (1944), The Killers (1946), A Double Life (1947), Brute Force (1947) oder The Naked City (1948). Die musikalische Seite von Billy Wilders Film noir The Lost Weekend (Das Verlorene Wochenende) und vom Spionagethriller Blood on the Sun (Spionage in Fernost). Beide in guter Klangqualität, aber Klassen auseinander. Der Spionagefilm (James Cagney in der Hauptrolle) mit handwerklich guter, aber keineswegs herausragender Musik, The Lost Weekend hingegen ein eindrucksvoller Spiegel der Alkohlikerseele des Protagonisten.
Im dünnen Booklet gibt es den Aufsatz “Wandering of a Hungarian Soul – The Film Music of Miklós Rósza” von Thomas Müthing.
Trackliste
- The Lost Weekend – Symphonic Suite, Part I *
- The Lost Weekend – Symphonic Suite, Part II **
- Blood on the Sun – Main Title
- Blood on the Sun – Tokyo Carnival
- Blood on the Sun – Together Again
- Blood on the Sun – Dangerous Love
- Blood on the Sun – Harakiri
- Blood on the Sun – Tasugi’s Death / The Fight
- Blood on the Sun – The Perilous Book / Final
* Main Title, New York Skyline, Alcohol, The Barge of Cleopatra, Night at the Opera (Love Theme), Hotel Lobby
** The Hospital / Escape, The Mouse and the Bat (Delirium), Don’s Decision, Resolution & Final
Fakten
The Lost Weekend / Blood on the Sun
Originaltitel: The Lost Weekend, 1945 / Blood on the Sun, 1945
Label: Mca Record
Miklós Rósza