William Crane und sein Partner O’Malley quartieren sich undercover im Haus des Millionärs Essex ein. Denn dort geht ein Phantom um und hinterlässt Erpresserbriefe in abgeschlossenen Zimmern. Zudem entführt es auch noch die Schwester des Millionärs. Aber Kampftrinker Crane und sein altbewährtes Team glauben nicht an Gespenster. Eher an geheimnisvolle Schönheiten und gefährlicher Gangster.
Kommentar
Latimer, neben Chandler und Hammett Teil des frühen Hard-boiled-Triumvirats, bringt – ähnlich Hammetts Dünner Mann – eine gewaltige Portion Spaß und Untrhaltung ins hartgesottene Geschäft. Blieb Marlowe der romantisch-melancholische Ritter, der Detektiv bei Continentals der namenlose Arbeiter, so übernahm Bill Crane die Rolle des Komikers – trinkfest, sarkastisch, aber das Herz am rechten Fleck. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Doch wenn man es tut: William Crane – muss noch mehr gesagt werden? Nein, nichts sagen – lesen!
Fakten
Den Toten ist’s egal
Originaltitel: The Dead Don’t Care, 1938
Jonathan Latimer