“No other cigarette tastes so rich, yet smokes so mild!” (Camel)
“A-OK – For tomorrow’s missle demands.” (Midvac Steels)
“Even this cloud has a silver lining.” (Inco Nickel Company)
“Why be tied down to yesterday?” (Lincoln)
“It will add to your happiness!” (Cadillac)
“For a lifetime of shooting buy a Winchester Model 12.” (Winchester)
“It’s Thrifty … it’s Smart and so Easy to ride!” (Harley-Davidson 125)
“Cannon Nylons do something for my legs.” (Cannon)
Kommentar
Sie machen die Farben einfach nicht mehr wie früher. Strahlendes Blau, hoffnungsvolles Grün, luxuriöses Rot. Das Flair der 50er, eingefangen in unzähligen Magazinanzeigen und Werbeprospekten. Eine Dekade hin und her gerissen zwischen Wirtschaftswunder, Massenmobilität und Massenmedien, atomarer Angst, Kommunistenhatz und Kaltem Krieg. Printwerbung im Wettstreit mit einem neuen Medium, dem Fernsehen.
Taschen legt zum 25jährigen Bestehen einen dicken Bildband zum goldenen Zeitalter der Zeitschriftenwerbung auf – ein Eintauchen in eine Zeit von strahlendem Lächeln, bunten Farben und Massenkonsum unter dem Schatten des Atompilzes.
Aufgegliedert in die Bereiche Alcohol and Tobacco, Atomic Defense, Automobiles, Consumer Products, Entertainment, Fashion and Beauty, Food and Beverage, Industry, Interiors und Travel. Darunter so Highlights wie “An all-concrete blast-resistent house” (Portland Cement Association) – das atombombensichere Haus, oder “Big reason for better roads” (Caterpillar) – Straßenbau beworben mit einem Atompilz.
Setz dich in deine Chrom glänzende Limousine, rauche eine milde Zigarette, freu dich auf deine glückliche Frau daheim, die eine vollautomatische Küche besitzt, die Familie sicher behütet in deinem atombombensicheren Haus.
Ach übrigens, sie machen die Autos einfach auch nicht mehr wie früher.
Fakten
The Golden Age of Advertising – the 50s
Originaltitel: The Golden Age of Advertising – the 50s, 2005
Jim Heimann
Werbung, Amerika in den 50ern