Carl Chapman, ein überaus erfolgreicher Zeitungsherausgeber, will sein Leben mit einem Geniestreich krönen – er ruft die Lonely Hearts ins Leben, eine Gemeinschaft, in der sich die Singels der Stadt treffen. Mit einem romantischen Tanzabend im großen Stil, soll der PR-Coup für hohe Auflagen sorgen. Als die Veranstaltung auf vollen Touren läuft, ist es allerdings ein einsames Herz, das Chapmans Leben mit einem Mal in den Abgrund zu reißen droht. Noch in derselben Nacht wird er zum Mörder und am drauffolgenden Tag zum Jäger seiner selbst. Denn seine Zeitung hat es sich auf die Fahnen geschrieben, den Killer zu finden. Carl selbst sitzt jedoch in der Steuerzentrale und setzt alle Hebel in Bewegung, um die Reportermeute auf falsche Fährten zu führen. Nur ein junger Kriminalreporter will sich nicht linken lassen. Er verfolgt auch weiterhin eine heiße Spur, die Carl geradewegs auf den elektrischen Stuhl bringen könnte. Zu seinem eigenen Schutz müssen weitere Leute sterben.
Kommentar
“Best Psychological Novel of 1944” – Fullers erfolgreichster Roman, sollte ursprünglich von Howard Hawks verfilmt werden (mit Humphrey Bogart und Edward G. Robinson in den Hauptrollen), landete aber schließlich bei Columbia und wurde 1955 von Phil Karlson unter dem Titel Scandal Sheet realisiert. Und Fuller selbst gab dem Buch noch zwei weitere Filmauftritt – in seinem The Naked Kiss, in dem die Prostituierte Kelly schmökert, und in einer autobiographischen Szene in The Big Red One.
Erzählt wird eine rabenschwarze Geschichte aus dem Zeitungsmilieu, der New Yorker Park Row, in der es um Auflagen und Publicity geht. In knappen Worten aufbereitet, so dass man die Hektik in der Redaktion und das Lärmen der Druckpresse zu hören vermag. Genau jene Atmosphäre, die Fuller aus seiner Zeit als Botenjunge und Reporter kannte. Wahrheit vs. Verkaufszahlen, Manipulation und unterdrückte Tatsachen – schon vor dem Weltkrieg war der Kampf an der Medienfront nicht viel anders als heute. Carl Chapman ist dabei die Inkarnation eines knallharten und skrupellosen Zeitungsmenschen, der aus seinem eigenen Verbrechen Kapital schlägt und jede noch so kleine Emotion für sein Blatt ausschlachtet.
Einen ganz ähnlichen Plot sollte auch Kenneth Fearing mit seinem Roman The Big Clock aufgreifen, allerdings erst drei Jahre später.
Fakten
Die dunkle Seite
Originaltitel: The Dark Page, 1943
Samuel Fuller