Dieses reich illustrierte Handbuch beginnt mit einem Überblick über den Film Noir und stellt seine zentralen Themen in Einzelkapiteln vor: Mord aus Liebe, korrupte Polizisten, Liebe ohne Chance, psychologisch fundierte Handlung etc. Für Laien wie für Kenner des Film Noir bietet dieser TASCHEN-Band alles Wissenswerte und fundierte Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Spielfilmen des Genres. Darunter findet sich natürlich auch die inoffizielle “Top Ten” des klassischen Film Noir, nämlich Frau ohne Gewissen, Rattennest, Gefährliche Leidenschaft, Gewagtes Alibi, Umleitung, Ein einsamer Ort, Geheimagent T, Goldenes Gift, Schweigegeld für Liebesbriefe und Im Zeichen des Bösen.
Kommentar
Film noir und kein Ende. Mit angenehmer Regelmäßigkeit erscheinen beim Kölner Taschen-Verlag immer wieder Bildbände zum Thema Film noir, wie in diesem Fall von Silver und Ursini. Und das in qualitativ sehr ansprechender Weise. Viel Schwarz und sehr viele Bilder: der vorliegende Band ist beinahe durchgehend bebildert – Photographien aus einer geraumen Menge klassischer Film noirs. Unterlegt mit kurzen Erklärungen, Drehbuchauszügen und Kommentaren von Beteiligten. Neben diesen visuellen Leckerbissen gibt es weiterführende Texte mit Informationen zu Filmen, Technik und Produktion und Kurzbiographien der wichtigsten Regisseure der klassischen Periode. Ergänzend dazu eine Noir-Chronologie und Filmographie (die allerdings etwas dürftig ist).
Alles in allem ein atmosphärischer Bildband, dessen Inhalt und Preis sich durchaus sehen lassen können.
Aus dem Inhalt:
- Was ist Noir?
- Das perfekte Verbrechen
- Der Alptraum der Vorbestimmung
- Doku-Noir
- Männliche Gewalt
- Die Frau im Film noir
- Privatdetektive
- Finsternis und Korruption
Fakten
Film noir
Originaltitel: Film noir, 2004
Alain Silver & James Ursini / Paul Duncan (Hg.)